Meine Ligurienseiten
- Rezepte -

Alle Rezepte sind, sofern nichts anderes angegeben ist, für 2 Personen berechnet.


Risotto alla Asparage   -Risotto mit grünem Spargel


250 g grüner Spargel
200 g Rundkorn Reis (der Sorten Arborio, Vialone)
0,5 l Brühe (aus Brühwürfeln)
1 Zwiebel
1/2 Glas Weißwein
2 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Parmesan
Salz
Pfeffer

Die Zwiebel kleinhacken, den Spargel schälen und die Brühwürfel in heißem Wasser auflösen.

Die Hälfte der Zwiebeln in einem Esslöffel Butter andünsten, dann den Reis hinzufügen und unter ständigem Rühren kurz mitdünsten, bis er durchscheinend wirkt. Mit dem Wein ablöschen. Etwas heiße Brühe einrühren, sodaß der Reis gerade bedeckt ist. Bei niedriger Temperatur im offenen Topf unter stetem Rühren köcheln lassen. In dem Maße, wie der Reis die Flüssigkeit absorbiert, heiße Brühe nachgießen, aber immer nur soviel, daß er gerade bedeckt ist.

Zwischenzeitig den Spargel in kochendes Salzwasser geben, etwa 10 Minuten bißfest kochen und danach in Stücke schneiden. Die restlichen Zwiebeln zusammen mit dem Spargel in einem weiteren Löffel Butter andünsten.

Nach etwa 20 Minuten Kochzeit sollte das Risotto "al dente" gar sein, d.h. die einzelnen Reiskörner sollten noch einen "Biß" haben. Dann den Spargel und den Parmesankäse einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Nach oben... []